Portrait von Hakki Keskin
Hakki Keskin
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hakki Keskin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Hakki Keskin von Philipp R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Keskin,

ich habe mehrere Fragen an Sie, welche durchaus provokativ gestellt sind. Meine Fragen sind nicht alltäglich, und daher bin ich mir auch nicht sicher, ob Sie das richtige Fachgebiet dafür besitzen, ich hoffe, Sie können mir diese trotzdem beantworten.

Die Linke fordert tendenziell eine stärkere staatliche Kontrolle der Marktwirtschaft. Mich würde interessieren, inwieweit Die Linke die Grenzen dieses Ziels innerhalb des kapitalistischen Systems sieht. In einer globalisierten Welt muss das zwangsweise immer stärker zu einer Verlagerung von Produktion aus Deutschland führen, die Attraktivität des Standorts nimmt aus ökoligisch-"rationaler" Sicht ab, auch wenn verstärkte Investitionen in Bildung und Infrastruktur dies abmildern. Muss eine Sozialpolitik ab einem Grad ihres Ausmaßes nicht daher immer zu einer Verringerung der Wirtschaftskraft führen, da es zur Zeit kaum internationalistische Tendenzen und kaum internationale Sozialprojektete gibt?

Eine Alternative dazu wäre ein kommunistischer Entwurf, welcher allerdings auch internationalistisch gedacht sein müsste. In wie weit findet in ihrer Partei eine wirkliche Grundsatzdebatte über das Wirtschaftssystem statt, in welcher moderne Wirtschaftskonzepte, die über Marx hinausgehen, diskutiert werden? Das "Kommunistische Forum" ihrer Partei scheint aus meiner Perspektive undifferenziert vorzugehen, vor allem wird die klare Distanzierung von der DDR, der UDSSR und Kuba als Unrechtsstaaten und wirtschaftspolitischen Misserfolgen nicht vollzogen.
Der Kapitalismus dient nicht wirklich dem "Glück" der Bevölkerung, Konsum bietet nachweislich nicht die Glücksgrundlage für den Menschen, diese lässt sich eher durch Verteilungsgerechtigkeit erreichen. In wie weit engagiert sich ihre Partei gegen Egoismus und Materialismus und versucht diesen durch systemische Konzepte zu verhindern, statt populistisch gegen die "Gier der Manager" zu wettern (was auch die Linksparte tut)?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Rönchen

Portrait von Hakki Keskin
Antwort ausstehend von Hakki Keskin
DIE LINKE