Ich hätte gerne erklärt bekommen, wie es zu der LEX Lilly gekommen ist. Wird die Einflussnahme dieses Konzernes in Zukunft beschränkt und warum schreibt ein Ministerium für einen Konzern ein Gesetz?
Die SPD führte das Gesundheitsministerium an, als das Medizinforschungsgesetz erarbeitet+verabschiedet wurde.
Meine Frage die sich daher aufdrängt:
Wird bei Wahl von SPD für US Firma Lilly wieder exklusiv Gesetz geschrieben werden?
Laut Nordeutsche: "Der US-Pharmakonzern Eli Lilly investierte 2,3 Milliarden Euro – und erhielt dafür offenbar eine lukrative Gesetzesänderung von der Bundesregierung"
- https://www.investigate-europe.eu/de/posts/wunsch-von-eli-lilly
- https://www.nd-aktuell.de/artikel/1186005.medizinforschungsgesetz-ein-gesetz-nur-fuer-lilly.html
- https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/154946/Vertrauliche-Erstattungspreise-Kluengelei-Vorwuerfe-gegen-Bundesregierung-verdichten-sich
- https://www.rnd.de/politik/das-lex-lilly-wie-karl-lauterbach-die-wuensche-von-pharmakonzernen-erfuellt-PL5FPR6FCFAPDHUFBEV2IJLIBE.html
![Hakan Demir Hakan Demir](/sites/default/files/styles/politician_teaser_xsmall/public/politicians-profile-pictures/2021-07-28%2016.44.10.jpg?itok=K1KgeNWb)
Sehr geehrter Herr T.,
danke für Ihre Frage.
Da ich nicht Mitglied des Gesundheitsausschusses bin und nicht an dem Gesetz mitgearbeitet habe, entzieht sich Ihre Frage meiner Kenntnis.
Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir