H H
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil H H zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josefine B. •

Frage an H H von Josefine B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hohenthaner!

Die Gewaltbereitschaft und Kriminalität der Kinder/Enkel unserer ausländischen Mitbürger nimmt deutschlandweit rasch zu. Gott sei Dank ist es in Bayern noch nicht ganz so schlimm.
Was gedenkt Ihre Partei zu tun, damit diesem Trend Einhalt geboten werden kann und mit welchen Mitteln?

Danke im Voraus für Ihre Antwort und freundlichen Gruß!
Josefine Bihler

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Bihler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie richtig sagen, gehört Bayern zu den sichersten Ländern der Bundesrepublik. Und damit das so bleibt fordert die FDP die konsequente Anwendung der bestehenden Gesetze. Die erachten wir als ausreichend, wie die jüngsten Fahndungserfolge und Verurteilungen zeigen.

Daneben erfolgt Integration durch Bildung. Wir müssen jungen Menschen ausländischer Herkunft die Gelegenheit geben, am wirtschaftlichen Erfolg der Gemeinschaft eigenverantwortlich teil zu haben.

Dazu ist es notwendig, dass sie frühzeitig die deutsche Sprache lernen und in der Schule zu einem berufsqualifizierenden Abschluss geführt werden. Dies erreichen wir durch frühzeitige Sprachförderung im Kindergarten, ggf. bereits in der Kinderkrippe, und durch Förderung während der Schulzeit durch mehr Ganztagesbetreuung. Das dies funktioniert, zeigt mein gleichaltriger Kandidaten-Kollege Mahmut Türker aus Ramersdorf, der an einer deutschen Universität ein Diplom in Luft- und Raumfahrttechnik erworben hat und seit vielen Jahren erfolgreich, nahe München, in diesem Beruf tätig ist.

Gewalt resultiert oft aus Perspektivlosigkeit. Geben wir den jungen Menschen also eine Perspektive, im Rahmen der geltenden Gesetze, am wirtschaftlichen Erfolg der Gemeinschaft teilzuhaben und erfreuen wir uns am kulturellen Schatz, mit dem sie unsere Gemeinschaft bereichern werden.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Auf meiner Homepage finden Sie Termine, an denen Sie mich im August und September in und um Moosach persönlich treffen können. Bitte sprechen Sie mich dort gerne an, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit liberalen Grüßen

Johannes Hohenthaner