Gunnar Eisold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunnar Eisold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris G. •

Frage an Gunnar Eisold von Iris G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Eisold,

in dem Hamburger Regierungsprogramm der SPD (Kurzfassung) steht:
"Wir werden:
- die Studienbedingungen verbessern (..)
- die Studiengebühren abschaffen (...)" (S. 16)

Mir stellt sich die Frage, was Sie konkret unter "Studienbedingungen" verstehen und wie Sie diese verbessern wollen (unter gleichzeitigem Verzicht der Studiengebühren als Einnahmequelle)!?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
I. Güldenpfennig

Antwort von
SPD

Liebe Frau Güldenpfennig,

vielen Dank für Ihre Frage. Studium und Universität sind nicht mein Schwerpunkt in der parlamentarischen Arbeit, aber ich kann Ihnen zumindest einige Informationen geben. Die Studiengebühren wollen wir abschaffen, das ist richtig. Damit die Studienbedingungen nicht darunter leider, dass der Universität ein zweistelliger Millionenbetrag nicht mehr zur Verfügung steht, muss dieser Betrag aus dem Haushalt ersetzt werden. Dies ist auch der Grund, warum die Abschaffung nicht sofort, sondern in Schritten in den nächsten Jahren erfolgen soll.

Zur Frage der Studienbedingungen macht unser Regierungsprogramm eine Reihe von Aussagen. Sie können einfach diesem Link folgen
http://www.olafscholz.de/media/public/db/media/1/2011/01/208/spd_regierungsprogramm_hamburg_2011.pdf

Falls Abgeordnetenwatch keinen Link zulässt, gehen Sie auf www.olafscholz.de, dort auf Regierungsprogramm.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, auch für Fragen zur frühkindlichen Bildung, die wir gestern schon angesprochen hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Gunnar Eisold