Guido Wolf
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Augustin L. •

Frage an Guido Wolf von Augustin L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

- Wie stehen sie zu dem Thema ,,Islamischer Religionsunterricht"?
- Ist es vielleicht notwendig im Bildungsplan mehr Zeit für das Thema Islam zu veranschlagen, da auf diese weise vielen Vorurteilen vorgebeugt werden könnte?
- Was halten sie von der Idee an den Schulen Arabischen Sprachunterricht an zu bieten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Laber,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema islamischer Religionsunterricht. Gerne nehme ich dazu Stellung.Die CDU-geführte Landesregierung hat islamischen Religionsunterricht für die Schülerinnen und Schüler islamischen Glaubens in der Schule eingeführt. Wir treten für den bedarfsgerechten und flächendeckenden Ausbau in hoher Qualität ein. Der Unterricht muss unserer Auffassung in deutscher Sprache mit in Deutschland ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern und unter Schulaufsicht des Landes erteilt werden. Die Vermittlung von Kenntnissen über die verschiedenen Weltreligionen ist bereits ein wichtiger Bestandteil des Schulunterrichts. Wir ermutigen die Lehrerinnen und Lehrer dies in der Schulpraxis auch weiterhin so umfassend umzusetzen.Bereits heute gibt es verschiedene Fremdsprachenangebote an den Schulen im Land. Dieses Angebot muss laufend überprüft und den Bedürfnissen der Zeit angepasst werden. Ob hier auch die Erweiterung um Arabisch als Fremdsprache sinnvoll ist, müsste genauer geprüft werden. Mir ist wichtig, dass für eine gelungene Integration alle Kinder mit Migrationshintergrund ein qualitätvolles Sprachlernangebot in Deutsch bekommen. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist der Schlüssel für ein gutes Miteinander.

Mit freundlichen Grüßen

Guido Wolf MdL