Profilbild Guido Görtz
Guido Görtz
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andrea Martina H. •

Warum hat Deutschland das Zusatzprotokoll für soziale, kulturelle und wirtschaftliche Rechte noch nicht ratifiziert?

Profilbild Guido Görtz
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und für die Frage über die Plattform abgeordnetenwatch.

Ihre Frage bezieht sich auf ein bundespolitisches Thema - selbstverständlich kümmere ich mich aber auch als Landespolitiker um eine Antwort für Sie.

Dem Internet-Auftritt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist folgende Information zu entnehmen:

Der Sozialpakt wurde von 172 Staaten ratifiziert, das Zusatzprotokoll von 29 Staaten. Die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik haben den Sozialpakt 1973 ratifiziert. Dem Zusatzprotokoll ist Deutschland 2023 beigetreten (Stand: März 2024).

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte!?

Herzliche Grüße

Guido Görtz MdL