Günter Räder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Räder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Befürworten Sie die geregelte Freigabe von Cannabis indica? Das Potenzial dieser Pflanze ist ja nicht zu leugnen, man sieht das am Nutzhanf (Mehl, Fasern etc.)! Medizinalhanf Ja oder Nein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr K.,

für mich ist cannabis indica eine Unterart von canabis sativa. Ich stehe hinter der geregelten Freigabe von canabis wie sie im Bundesgesetz vorgesehen ist.

Die verschiedenen Nutzungen darin eingeschlossen, d.h. für Mehl und Fasern ist es unproblematisch. Für die Nutzung als medizinischer Hanf ist der CBD Gehalt entscheidend, der aber auch hier nach Sorten oder auch nach Kreuzungen variiert. Wie der THC Gehalt ebenfalls.

Wie gesagt gegen die Freigabe wie im Bundesgesetz vorgesehen habe ich nichts einzuwenden.

Viele Grüße

Günter Räder

(ob das unter der Kategorie Landwirtschaft und Ernährung richtig eingeordnet ist, würde ich bezweifeln.)