Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jessica H. •

Wie stehen Sie zum Berufsbild "Heilpraktiker für Psychotherapie?"

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

Ihre Frage vom 26. August 2021 hat mich erreicht. Ich habe mir erlaubt, sie an unseren gesundheitspolitischen Sprecher, den Abgeordneten Achim Kessler, weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

Ihre Frage zum Beruf der Heilpraktikerin bzw. des Heilpraktikers für Psychotherapie kann ich wie folgt beantworten. Das Berufsbild des Heilpraktikers bzw. der Heilpraktikerin für Psychotherapie stellt eine sinnvolle Ergänzung zum Angebot der Beratungsstellen der niedergelassenen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Fachärztinnen und Fachärzte für Psychiatrie und Neurologie dar. Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker können neben dem sozialrechtlich anerkannten Verfahren weitere Therapieverfahren und -methoden anwenden, die in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein können.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi