Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nataly D. •

Wie bewerten Sie das Verhältnis von Corona-Inzidenz-, Impf- und Testzahlen vom 01.01.2022 am Bsp. Deutschland/Portugal, besonders im Hinblick auf die von Ihnen befürwortete Impfpung u. deren Wirkung?

Sehr geehrter Herr Gysi, Sie hatten bereits gesagt, dass Sie gegen eine allgemeine Corona-Impfpflicht stimmen werden. Inwiefern deuten folgende Daten (Quelle https://www.corona-in-zahlen.de/, v. Johns Hopkins, RKI u.a.), in Ihren Augen darauf hin, dass die jetztigen Impfstoffe, die auf die Wuhanvariante zugeschnitten sind, die Pandemie beenden können: Deutschland wies 219.000 Tests (7-Tage Wert), Portugal , das im Herbst als Positivbeispiel in den Leitmedien galt, 232.000 Tests, Deutschland meldetet 26.000 Neuinfektionen, Portugal 30.000. Soweit, so ähnlich, inkl. Meldeverzögerung, die ich ohne Belege auch für Portugal annehme. Nun lag Deutschland aber "nur" bei 70,6% Impfquote, Portugal hingegen bei 89,5%. Beide verzeichnen einen vergleichbaren Boosteranteil von ü. 30%, der als Hauptwaffe gegen Omikron gilt. Zudem diese Zahlen 30.12. RKI Wochenbericht: Omikronfälle Geboostert: 1137, Ungeimpft: 1097 Geimpft: 2883. Ziehen Sie in Betracht für eine altersbegrenzte Impfpflicht zu stimmen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau D.,

Ihre Frage vom 7. Januar hat mich erreicht. Ärztinnen und Ärzte versichern mir immer, dass der Ablauf der Krankheit bei Nichtgeimpften sehr viel schlimmer verlaufe als bei Geimpften. Auf den Intensivstationen lägen deshalb zwei Drittel Nichtgeimpfte und nur ein Drittel Geimpfte. Wie dem auch sei, ich werde gegen eine Impfpflicht aus mehreren Gründen stimmen. Ich bin auch nicht dafür, eine bestimmte Altersgruppe davon zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi