Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bijan N. •

Wie beurteilen Sie abschließend den Fall Assange? Was sollten die außenpolitischen Konsequenzen sein, um einer Wiederholung eines derartigen Falles entgegenzutreten?

Sehr geehrter Herr Gysi,

Man mag es nach so vielen Jahren dieses Skandals kaum glauben, aber Julian Assange wird nach einem Deal mit den US-Behörden bald endlich wieder nach Hause zu seiner Familie zurückkehren können

https://www.tagesschau.de/ausland/assange-312.html

Wie lautet ihr abschließendes Resümee zu diesem Fall, gerade in Hinblick darauf, dass er durch den Deal ja nun quasi dazu genötigt wurde, ein Schuldeingeständnis zu machen? Hat Assange's Inhaftierung in ihren Augen ein gefährliches Zeichen gesetzt und meinen Sie, dass wir künftig außenpolitisch mehr Druck auf andere Länder ausüben müssen, damit sich so etwas nicht noch einmal wiederholt?

Mit freundlichen Grüßen,. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.

Ihre Frage vom 25. Juni hat mich erreicht.

Mein abschließendes Resümee lautet, dass wir noch viel stärker um Pressefreiheit ringen müssen und darum, dass nicht jemand, der Kriegsverbrechen aufklärt, wegen der Aufklärung bestraft wird, sondern dass die Kriegsverbrecher verurteilt werden. Genau das Gegenteil ist über Jahre versucht worden und es hat Julian Assange eine quälende Gefängniszeit eingebracht. Sicherlich wird auch seine Gesundheit beeinträchtigt sein.

Es ist höchste Zeit umzudenken.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi