Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dagmar B. •

Wie bekommt man denn die AfD am besten aus den Köpfen der Menschen - vor allem im Osten - wieder heraus? Diese Frage treibt mich um, seit ich Ihr Interview in der Berliner Zeitung gelesen habe...

Sehr geehrter Herr Gysi,
ich meine das Interview im Sommer, in dem Sie davon sprachen, dass die AfD einen auf "Ausgrenzung" macht und damit die Menschen im Osten anspricht, die sich ausgegrenzt fühlen. Leider kann ich das bestätigen: Menschen in meinem Umfeld, die sich in irgendeiner Form benachteiligt fühlen, lassen sich von den Ideen und Parolen der AfD ansprechen und fühlen sich verstanden. Dagegen ist sehr schwer anzukommen. Aber es muss doch Wege geben, echte Alternativen - nicht nur dem Namen nach?!
Mit besten Grüßen
Dagmar B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

Ihre Nachricht vom 16. Januar hat mich erreicht. Meine Partei wird sich bemühen, sich wieder stärker im Osten zu etablieren. Damit könnten wir der AfD Schritt für Schritt Möglichkeiten entziehen.

Mit besten Grüßen

Gregor Gysi