Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Reinhard G. •

Welche Waffensysteme sollen sich sowohl in Russland als auch in "westlichen Ländern" nahe der russischen Grenze befinden? Wie denken Sie über jährliche Nato-Manöver wie "Sea Breeze"?

Sehr geehrter Herr G.,

seit Tagen wird von Truppenbewegungen in Russland erzählt. Können Sie mir sagen, wo genau und mit welchen Waffengattungen in welchem Umfang diese stattfinden sollen? Wenn man glaubt, dass so etwas zu einem Gefühl der Bedrohung auf der „anderen Seite“ führen kann – warum finden dann jedes Jahr große Nato-Manöver wie „Defender“ und „Sea Breeze“ (zusammen mit der Ukraine) im schwarzen Meer statt? Welche Waffensysteme befinden sich in der Nähe der russischen Grenze auf westlicher Seite?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/sea-breeze-101.html
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8559/

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

genaue Informationen liegen mir auch nicht vor. Es ist richtig, dass es zahlreiche russische Soldaten an der Grenze zur Ukraine gibt. Die Ukraine hat aber den Vertrag Minsk-II nicht eingehalten. Weder wurden die Gebiete für autonom erklärt noch wurden die vereinbarten Wahlen dort durchgeführt. Außerdem rückt die NATO immer näher an Russland heran. Das alles ist gefährlich und ich kann nur hoffen, dass sich Putin und Biden so schnell wie möglich verständigen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi