Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Viktor P. •

Was halten Sie von einer Großoffensive zum Wohnungsbau?

Sehr geehrter Herr Gysi,

auf Grund der eigentlich sehr positiven globalen Lage wäre es doch ein guter Eintrag im Geschichtsbuch der Politik massiv Wohnraum ausgebaut zu haben, finden Sie nicht?

MfG V.P.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

Ihre Frage vom 8. Juni hat mich erreicht. Ich stimme Ihnen zu, dass wir wesentlich mehr Wohnungsbau benötigen. Sobald privater Wohnungsbau gefördert wird, muss es unbefristet einen Anteil Sozialwohnungen geben. Wenn der Staat Wohnungsbau betreibt, muss er ohnehin angemessene Mieten vereinbaren. Auf jeden Fall muss der Gesetzgeber sich auch in die Frage der Miethöhe einmischen. Meines Erachtens muss jeder Mensch in Deutschland einen Anspruch auf bezahlbares, angemessenes Wohnen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gregor Gysi