Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Manuela B. •

Was bewirken Sanktionen?

Glauben sie wirklich die Sanktionen wirken. Sie bewirken garnichts. Denn eines lehrt uns die Geschichte, die Reichen und Eliten kommen immer mit "einem blauen Auge" davon und finden Mittel und Wege.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

Ihre Frage vom 24. Juli hat mich erreicht. Die Sanktionen gegen China sollten erreichen, dass die Uiguren besser behandelt werden. Das ist nicht eingetreten. Die Sanktionen gegen Russland sollten erreichen, dass Russland den Krieg beendet. Das ist ebenfalls nicht eingetreten. Auch der Iran hat sich durch die Sanktionen nicht verändert. Ich habe im Falle Russlands nichts gegen Sanktionen gegen die russische Führung und gegen die russischen Oligarchen, aber viel gegen die Sanktionen gegen die russische Bevölkerung, die den Krieg nicht beschlossen hat. Außerdem treffen die Sanktionen vor allem unsere und andere Bevölkerungen und auch die an Hunger Leidenden in der Welt. Das ist beim besten Willen nicht hinnehmbar. Man  vergisst immer, dass man nicht nur selbst Sanktionen ausspricht, sondern die Gegenseite auch über Instrumente verfügt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi