Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ulrich H. •

Warum wählen so viele Ostdeutsche die AFD

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Nachricht vom 24. Juli hat mich erreicht.

Es gibt viele Gründe, weshalb viele Ostdeutsche die AfD wählen. Zum einen fühlen sich Ostdeutsche schlecht behandelt, als Deutsche zweiter Klasse. Sie merken, dass sich die etablierten Parteien über die Wahl der AfD besonders ärgern. Das freut sie aber.

Bei der Herstellung der deutschen Einheit wurde nichts übernommen. Damit wurde den Ostdeutschen gesagt, dass sie nichts geleistet haben. Das drückte das Selbstbewusstsein nach unten, und jetzt zur Wahl der AfD. Hinzu kommt noch die Globalisierung, die mehr Menschen im Osten Angst macht als Menschen im Westen. In der DDR lernten die Menschen in Städten nie Menschen muslimischen Glaubens kennen. Diese sind ihnen fremd. Sie sehen, es gibt eine ganze Reihe von Ursachen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi