Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Arne S. •

Warum setzt sich die Politik nicht für eine internationale Schuldenkonferenz "Tabula Rasa" ein, um die gewonnen Kräfte den Klimawandel zu widmen anstatt immer neues Geld zu drucken?

Sehr geehrter Herr Gysi,
lieber Genosse,

wäre "Tabula Rasa" nicht eine Idee eine Umverteilung bzw. den enormen Geldfluss neu zu ordnen? Tritt man dadurch zu vielen Reichen auf die Füsse? Salopp formuliert sind doch die Schulden des Einen doch das Vermögen eines Anderen? Ich beziehe mich auf das tolle Buch von David Graeber - Schulden: Die ersten 5000 Jahre.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 21. Juli. Wir brauchten eine Revolution, um „Tabula Rasa“ durchzusetzen. Denn das bedeutete ja auch, dass viele Länder gegenüber den USA und anderen Ländern ihre Schulden verlören. Zurzeit reicht unsere Kraft leider nicht aus, eine solche Revolution herbeizuführen. Es gibt natürlich auch eine Schwierigkeit. Wenn alle Schulden beseitigt werden, wird es danach sehr schwer werden, Darlehen zu bekommen, weil die Menschen die Erfahrung gemacht haben, dass eine Schuld nicht getilgt werden muss, wenn die Politik es entscheidet. Das würde also die Beziehungen zwischen Menschen, zwischen Unternehmen und Staaten auf der einen Seite erleichtern, auf der anderen Seite aber auch erschweren.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi