Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jürgen S. •

Warum reagiert Die Linke nicht auf die, NATO-Webseite in der unkommentiert und ohne historische Einordnung die Doktrin von Lord Ismay "....and Germans down..." verbreitet wird?

Sehr geehrter Herr Gysi,
ich beziehe mich auf folgende Webseite der NATO: https://www.nato.int/cps/en/natohq/declassified_137930.htm
Hier steht ohne historische Einordnung und Korrektur Ismay´s Doktrin: Zitat:"Lord Hastings Lionel Ismay was NATO’s first Secretary General, a position he was initially reluctant to accept. By the end of his tenure however, Ismay had become the biggest advocate of the organisation he had famously said earlier on in his political career, was created to “keep the Soviet Union out, the Americans in, and the Germans down.”
Deutschland ist NATO-Mitglied, also sollte man doch annehmen dürfen, dass diese Doktrin irgenwann aufgehoben wurde. Einen Hinweis darauf konnte ich nicht finden.
Eine Anfrage an die NATO wann und mit welchem Dokument diese Doktrin aufgehoben wurde, blieb unbeantwortet.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
J. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Frage vom 3. Oktober hat mich erreicht. Tatsächlich war es so, dass Deutschland eingegliedert werden sollte, damit dieses Land nie wieder selbstständig eine Neuaufteilung der Welt versucht. Das zeigte aber das Verhältnis der ersten NATO-Generalsekretäre zu Deutschland. Inzwischen hat sich das Verhältnis verändert. Eine Doktrin in der Gestalt gab es nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Gysi