Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Luisa M. •

Warum ist Alice Schwarzer ein Feindbild?

Sehr geehrter Herr Gysi,
ich schätze Ihre Arbeit und die Arbeit Ihrer Fraktion sehr. Ich wähle auch Die Linke aus Überzeugung, jedoch habe ich schon seit längere das Problem, dass ich immer wenn ich mich näher mit Ihrem Jugendverband (Linksjugend) beschäftige ärgere und Dinge nicht verstehe. Ich weiß, dass junge Menschen manchmal radikaler und unbedachter sind, aber jenes rechtfertig meiner Meinung nach die Art und Weise der Kommunikation Ihrer Parteijugend nicht. Ich kenne Alice Schwarzer als aufrechtige Feministin, die ihr Leben dem Kampf für mehr Frauenrechte gewidmet hat. Sie ist ein Vorbild. Nun geht auf Twitter eine Hetzjagd gegen sie los, da sie angeblich eine TERF sei. (Diesen Begriff verstehen normale Menschen überhaupt nicht)

Die Bundessprecherin Ihrer Parteijugend bezeichnet sie als transfeindlich und ihre feministischen Bücher als "Mist" (https://twitter.com/Sarah__Dubiel/status/1474818043851284484)

Wieso beleidigt Ihr Jugendverband Frau Schwarzer derartig?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

ich kenne Alice Schwarzer seit längerer Zeit und schätze sie sehr. Das bedeutet nicht, dass ich jede Aussage von ihr teile. Aber es bedeutet, dass ich ihr gesamtes Wirken sehr schätze. Insofern stehe ich da an Ihrer Seite und nicht an der Seite unserer Jugend.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi