Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rainer A. •

Warum, Herr Gysi, war dann Cuba eine Bedrohung für die USA? Die Atom-Weltmacht USA hat seine Interessen durchgesetzt. Rußland darf das nicht? Warum messen Sie -WIE der WESTEN- mit 2-erlei Maß?

Hat der Westen die Sowjetunion / Rußland belogen,
die Nato nicht zu erweitern, bzw. russische Interessen zu achten ?
Weil das reiche Rußland Jahrhunderte lang das Ziel westlicher Eroberungen war,
hat Rußlands dann nicht das Recht,
sich vor weiteren Interventionen aus Westen dauerhaft und mit Nachdruck zu schützen ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

Ihre Frage hat mich erreicht. Jeder Staat hat ein Selbstverteidigungsrecht. Es ist die Führung des angegriffenen Landes, die möglichst in Übereinstimmung mit der Bevölkerung entscheiden muss, ob und wann sie aufgibt. Ich bin aus historischen Gründen gegen deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine. Aber bei anderen Ländern gebe ich zu bedenken, dass nicht diese zu entscheiden haben, ob die Ukraine aufgibt oder nicht, sondern eben nur die ukrainische Führung möglichst in Übereinstimmung mit der Bevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi