Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Susanne E. •

Warum gilt leave-no-one-behind nicht für die vielen Longcovid-Betroffenen in Deutschland, Europa und der Welt?

Jeden Tag Erkranken aktuell Menschen an LongCovid, werden aus dem Leben gerissen, können ihre Kinder nicht mehr versorgen oder am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Sie treffen auf völlig unzureichende Versorgungsstrukturen sowie fehlende Behandlungsmöglichkeiten aufgrund inadäquater Forschungaförderung. Diese Menschen liegen in abgedunkelten Räumen und sind zu krank, um laut für sich zu kämpfen oder auf Demonstrationen zu gehen. Sie werden in ihren Zimmer zurück gelassen. Wer setzt sich für die Schwächsten ein? Das Problem wächst mit jeder Pandemiewelle und ignorieren hat noch nie ein Problem gelöst.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau E.,

Ihre Frage vom 8. Oktober hat mich erreicht. Tatsächlich ist die Situation für die Betroffenen schwierig. Das gilt aber nicht nur für diese Betroffenen. Das gilt auch für alle Menschen, die Pflegebedarf haben oder die eine seltene Krankheit erleiden, für die es so gut wie keine Medikamente gibt. Insgesamt muss hier sehr viel mehr getan werden und ich habe darüber schon mit dem Bundesgesundheitsminister gesprochen. Ich kann nur hoffe, dass wir endlich ausreichend Mittel diesbezüglich zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi