Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von petra k. •

warum gibt es kein bedingungsloses grundeinkommen?

sehr geehrter herr gysi
.hier mal zu meiner situation... ich bin selbstständig mit einem kleinunternehmen. ich verdiene unter der grundsicherung.trotzdem möchte ich nicht zum amt gehen. jetzt sind die preise so gestiegen. ich habe meine heizung schon im februar aus geschaltet und sie wird auch im winter aus bleiben müssen,da ich die ölpreise nicht bezahlen kann.. ich muß pakete zum versand weg fahren. alles bei den hohen sprit preise. es gibt jetzt eine energiepauschale.da falle ich dann wieder raus. pendlerpauschale...auch da falle ich raus. die leute sparen und ich verkaufe fast nichts mehr. muß ich jetzt wirklich zum amt? warum wird nicht für jeden preise gesenkt, oder noch besser ein bedingungsloses grundeinkommen eingeführt? damit wären wenigstens die ausgaben abgesichert und es ist auch finanzierbar. vielleicht sich mal die vorschläge von richard david precht anhören. mit einem bge hätten die menschen mehr geld und das würde auch die kaufkraft wieder steigen
lg petra k.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Krescheck,

Ihre Frage vom 23. Juni hat mich erreicht. Wahrscheinlich bleibt ihnen tatsächlich nichts anderes übrig, als sich zum Amt zu begeben. Sie brauchen Hilfe und dürfen auch nicht frieren. Ich weiß, all dies ist demütigend, aber Sie werden kaum eine andere Chance haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi