Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Petra K. •

Warum bekommen Rentner keinen Inflationsausgleich? Minister, Abgeordnete und Beamte erhalten 3.000,-- €, Versorgungsempfänger vom Inflationsausgleich 71,75 Prozent !

Sehr geehrter Herr Gysi,
nur bei der Steuerpflicht werden Rentner und Pensionäre gleichbehandelt. Beim Inflationsausgleich öffnet sich die Schere zwischen Renten und Pensionen immer weiter: 71,75 Prozent von 3.000,-- € für Pensionäre, Null € für Rentner, die mit ihren Steuern diesen exorbitanten Inflationsausgleich für diejenigen finanzieren, die für ihre Pension keine Beiträge zahlen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

Ihre Frage vom 14. Juli hat mich erreicht. Zunächst muss ich eine Annahme von Ihnen korrigieren. Die Bundestagsabgeordneten erhalten diesen Inflationsausgleich in Höhe von 3.000€ nicht. Sie haben aber Recht, dass die Ministerinnen und Minister, die Beamtinnen und Beamten und die Pensionäre diesen Inflationsausgleich erhalten – monatlich gestaffelt. Ich kritisiere wie Sie, dass Rentnerinnen und Rentner diesen Ausgleich nicht erhalten. Das ist einfach indiskutabel und genau dafür streiten wir auch.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi