Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans-Joachim B. •

Wann endlich müssen alle ohne Ausnahme in die sozialkassen einzahlen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Frage vom 26. Juli ist mir übermittelt worden. Alle können nicht in die sozialen Kassen einzahlen. Das gilt zum Beispiel für die Empfängerinnen und Empfänger von Bürgergeld und andere. Aber ich stimme Ihnen dahingehend zu, dass alle mit Erwerbseinkommen, also auch Bundestagsabgeordnete, Rechtsanwälte, Beamtinnen und Beamte in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen müssen. Ferner bin ich dafür, dass für alle die gleiche Krankenkasse gilt - Zusatzleistungen wie ein Einbettzimmer – können privat gesichert werden. Die Behandlung der Menschen darf sich aber nicht nach der Art der Versicherung richten. Beamte müssen dadurch nicht schlechter gestellt werden. Sie können weiterhin einen Anteil als Pension erhalten. Aber es muss aufhören, dass so viele Menschen mit Erwerbseinkommen nicht in die gesetzliche Kasse einzahlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi