Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rainer A. •

Vielen Dank für Ihre Antwort, sehr geehrter Herr Dr. Gysi! Wie schätzen Sie die Bemühungen des "Westens" um eine FriedensOrdnung in Europa ein, seit Rede Präsident Putin im Deutschen Bundestag ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

Ihre Frage vom 14. April hat mich erreicht. Das Angebot zu umfangreichen Beziehungen Russlands zu Europa, das Putin 2001 im Bundestag unterbreitete, wurde arrogant vom Westen abgelehnt. Die NATO und die EU haben in Bezug auf die Ukraine und Russland eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Nur gab es keinen einzigen Fehler, der den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine rechtfertigt.

Die Behandlung des Bundespräsidenten durch den Präsidenten der Ukraine war unverschämt und wird auch von uns deutlich kritisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi