Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Annette F. •

Sehr geehrter Herr Gysi, die Menschen in Deutschland zweifeln an der Wirkung der Sanktionen gegen Russland und sehen eine große Schwächung der eigenen Wirtschaft. Warum reagiert die Regierung nicht

Sollten nicht noch mehr Politiker, wie Frau Wagenknecht an unsere Regierung herantreten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau F.,

Ihre Frage vom 26. September hat mich erreicht. Meines Erachtens sind die Sanktionen gegen die russische Führung, gegen das russische Militär und gegen die russischen Oligarchen zu begrüßen. Die Wirtschaftssanktionen lehne ich ab. Erstens gibt es keinen Grund für die Verarmung der russischen Bevölkerung zu sorgen, die den Krieg nicht beschlossen hat. Darüber hinaus treffen die Antworten Putins uns und anderen Bevölkerungen immer härter. Schon deshalb muss man einen anderen Weg gehen. Von Anfang an habe ich sowohl im Rundfunk, als auch im Fernsehen, als auch im Bundestag die Wirtschaftssanktionen kritisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi