Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans-Jörg G. •

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi, warum wird nicht darüber gesprochen, was passiert wenn die Ukraine keine Waffen mehr bekommt. Wie wird Putin reagieren? Wird er sofort aufhören? Ist das Naivität? Danke.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

Ihre Frage vom 12. Januar hat mich erreicht. Ich bin für einen sofortigen Waffenstillstand. Anschließend gibt es dann komplizierte Friedensverhandlungen und Vermittlungen eines Dritten, zum Beispiel Österreich. Wenn wir immer mehr Waffen an die Ukraine liefern, leisten wir nur einen Beitrag dazu, dass es immer mehr Tote und Verletzte gibt. Der Generalstabschef der US-Army erklärt in seltener Übereinstimmung mit mir, dass weder Russland noch die Ukraine diesen Krieg gewinnen können. Wenn das stimmt, muss eben versucht werden, so schnell wie möglich einen Waffenstillstand zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Gysi