Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Gregor Gysi, wie kann kurzfristig erreicht werden, daß alle Atomwaffen aus Deutschland entfernt werden? Der 5. und 6. August 1945 in Japan wirken ja nach!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

Ihre Anfrage vom 12. August hat mich erreicht. Die Bundesregierung müsste von den USA den Rückzug der Atomwaffen verlangen. Die jetzige Bundesregierung wird es nicht tun. Ich weiß nicht, ob wir eine Bundesregierung nach der Bundestagswahl bekommen, die den Mut dazu hätte. Die Linke fordert seit langem, dass sämtliche Atomwaffen aus Deutschland abzuziehen sind. Wir widerlegen auch, dass diese Atomwaffen eine höhere Sicherheit für Deutschland bedeuteten. Wenn die USA eine solche Atomwaffe je einsetzten, bekämen wir in Deutschland die Antwort, denn die Waffe käme ja aus Deutschland.

Deshalb unterstützen wir Ihr Anliegen, dass die Atomwaffen unverzüglich aus Deutschland abgezogen werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi