Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ruth D. •

Der Präsidentenberaterder Ukraine M. Podoljak verwendet den Begriff "zivile Besatzer" für Urlauber an den Stränden der Krim. Wie ist diese Bewertung völkerrechtlich einzuschätzen?

Dürfen "zivile Besatzer ", darunter auch Kinder wie Angehörige des Militärs bekämpft werden?

Was sagt dazu die Genfer Konvention?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau D.

Ihre Frage vom 26. Juni hat mich erreicht. Zivilisten werden durch das Völkerrecht immer geschützt. Deshalb geht der Begriff daneben, zumindest berechtigt er nicht, sie zu töten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi