Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Yana S. •

Lieber Herr Gysi, wie gedenken Sie den bald aufgeblähten Bundestag von 900 auf 600 Abgeordneten zum normalen und demokratisch verträglichen Maß zu schrumpfen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau. S.

Ihre Frage vom 25. September hat mich erreicht. Eine Reduzierung der Mandate wäre entweder durch die Vergrößerung der Wahlkreise möglich, was ich für schwierig halte. Ein anderer Weg bestünde darin, für sogenannte Überhangmandate bundesweit den Ausgleich zu suchen und nicht landesweit. Dann kämen wir auf 598 Mandate mit vielleicht 3 oder 4 Ausgleichsmandaten, also auf nicht vielmehr als 600 Mandate.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi