Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rainer A. •

Ist nach dem 15. Geburtstag / nach dem Erfurter Parteitag vom 24. bis 26. juni 2022 der Linken die "Krise der Linken" bewältigt ?

Ist die Linke zukünftig ein " 1000 - Kleine - Dinge - Laden " wie Sie in Erfurt sagten, oder eine Partei, die ihr Ziel darin sieht, den Kapitalismus in Deutschland zu überwinden ?
Sehr geehrter Herr Gysi, das würde mich sehr interessieren.
Meine Frage möche ich ergänzen mit der Nachfrage, welche Rolle Ihre Genossin Frau Dr. Sahra Wagenknecht Ihrer Meinung nach, in der "Linken" spielen sollte, oder sollte die Frage besser lauten, " . . . . spielen wird "?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.

Ihre Anfrage vom 29. Juni hat mich erreicht.

Ich habe die Partei ja davor gewarnt, eine Partei für „eintausend kleine Dinge“ zu werden. Ich hoffe, dass dies beherzigt wird. Immerhin bekam ich ja sehr viel Beifall zum Schluss meiner Rede. Sahra Wagenknecht kann auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Sie muss aber lernen, Mehrheitsbeschlüsse zu akzeptieren.

Auch Ihre zweite Frage möchte ich beantworten. Dass ich vier Berufe ausübe, als Politiker, Rechtsanwalt, Moderator und Autor, hat sich zufällig ergeben. Irgendwann und irgendwie muss ich mich von dem einen oder anderen Beruf verabschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi