Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rita W. •

Ist das nicht Diskriminierung, wenn (DB und andere) Leihräder nur an Kreditkarteninhaber verleiht? Und E Scooter Verleiher genauso.

Ist das diskriminierend, wenn man kein Bike Sharing in der Stadt wahrnehmen kann, da DB als Voraussetzung für das Leihen eines Rades eine Kreditkarte verlangt. Ebenso die ganzen E Scooter Anbieter in der Stadt, man kann ausschließlich über bestimmte Zahlungssysteme bezahlen die man nicht benutzt. Man hat weder Internet noch PC noch Handy noch Kreditkarte noch begehrt man dieses alles (Umweltgründe)! Wieso werden Menschen ausgeschlossen vom Leihrad nutzen und vom E Scooter anmieten? Und zum Thema: Es gibt nicht mal bei DB ausgedruckte Formulare zum mitnehmen bezüglich Deutschlandcard bestellen. Nein dann muss man ins Reisecenter ellenlange warten in der Schlange um sich ein Formular zu besorgen-oder sich anzuhören: GIBT es nicht ausgedruckt... Wieso muss man ein Formular ausfüllen um eine Deutschland-Monatskarte erwerben zu wollen? Nicht möglich folglich.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

Ihre Frage vom 20. Juli hat mich erreicht.

Die modernen Zahlungssysteme greifen immer stärker um sich, deshalb gibt es immer mehr Unternehmen, die darauf zurückgreifen. Mir ist allerdings erklärt worden, dass man die Kreditkarte nur benötige, wenn jemand für mehrere Monate oder dauerhaft das Ticket beantragt. Dann sollen die Beträge beigezogen werden, um nicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen zu müssen, die die Barzahlungen entgegennehmen und verwalten. Außerdem befürchtet man, dass dann keine Bezahlung erfolgt und sie einen riesigen Aufwand haben, um das Geld ein zutreiben. Wenn es nur um eine Karte ginge, wäre mir die Herangehensweise auch nicht verständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi