Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Joachim F. •

Im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 (Seite 137) stellt DIE LINKE die NATO mit Krieg in Verbindung und fordert ihre Auflösung. Stehen Sie weiterhin zu dieser Forderung?

Sehr geehrter Herr Gysi,
bei einem Militärbündnis wie der NATO ist ein Kriegseinsatz natürlich nie auszuschließen, aber erkennen Sie nicht auch eine Schutzwirkung der NATO-Staaten an, etwa der baltischen Staaten, da Sie bei einem Angriff, etwa durch Russland, den Beistand der NATO erhalten, während die Ukraine, die kein NATO-Mitglied ist, Russland jetzt schutzlos ausgeliefert ist?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,

tatsächlich muss über bestimmte Dinge neu nachgedacht werden. Alle gehen davon aus, dass die Ukraine von Russland nicht überfallen worden wäre, wenn sie Mitglied der NATO gewesen wäre. So überlegen jetzt auch die Regierungen von Schweden und Finnland, Mitglied der NATO zu werden, damit sie von Russland nicht überfallen werden. Ich kann es ihnen beim besten Willen nicht verübeln. Früher war ich immer strikt gegen die Ausweitung der NATO, aber durch den verbrecherischen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat sich alles geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi