Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stephan E. •

Hallo Herr Gysi warum wird nicht gesetzlich gegen Fakenews in der Presse vor gegangen ?

Wie soll den der Bürger unterscheiden was nun stimmt oder nicht ?
Oder gibt es eine gesetzlich Grundlage und der Staat verfolgt dies nicht ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr E.,

 Ihre E-Mail vom 7. Juli hat mich erreicht.

Die Frage, die Sie stellen, beschäftigt mich seit langem. Das Presserecht, das gegenüber Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen einigermaßen funktionierte, funktioniert beim Internet überhaupt nicht. Es muss neues Recht geschaffen werden. Die Gesetze tappen hier hinter den Realitäten nach. Man selbst könnte nur vorgehen, wenn man selbst beleidigt oder eine falsche Tatsachenbehauptung über einen aufgestellt wird. Wenn es aber allgemeine falsche Nachrichten sind, z.B. zum Krieg, zu Corona, zu anderen politischen Ereignissen, gibt es keine rechtliche Möglichkeit. Genau daran wird zwar gearbeitet, aber ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauert.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi