Frage von Henry L. •

Glauben sie nicht das dann die Gefahr besteht das die super reichen auswandern und somit in Deutschland keine Steuern mehr zahlen müssen?

In ihrem Wahlprogramm steht das sie reiche mehr besteuern wollen um gewisse Sachen zu finanzieren.

Portrait von Gregor Gysi
Antwort von
Die Linke

Sehr geehrter Herr L.,

es gibt eine sogenannte Wegzugsteuer. Wenn eine reiche Person umzieht, geht man davon aus, dass sie ihre Unternehmenstätigkeit ins Ausland verlegen will. Dann entsteht diese genannte Steuer. Das hält viele davon ab. 

Außerdem könnte man wie in den USA regeln, dass deutsche Staatsbürger, die im Ausland leben, verpflichtet wären, einem bestimmten Finanzamt in Deutschland mitzuteilen, was sie weltweit verdienen. Gleichzeitig müssten sie den Steuerbescheid des Landes einreichen, in dem sie wohnen. Wenn die Steuern in Deutschland höher sind, was in Monaco und anderen Staaten regelmäßig der Fall ist, dann bekämen sie einen Steuerbescheid hinsichtlich der Differenz. 

Es ist nicht erklärlich, warum wir im Unterschied zu den USA dies nicht regeln können. Auch dann müsste man nicht mehr befürchten, dass sie ins Ausland gehen und selbst wenn sie es täten, blieben sie hier steuerpflichtig.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Gysi

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
Die Linke