Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nadine S. •

Glauben Sie, dass unser Bildungssystem eine Reform braucht und wenn ja, ob diese in den nächsten fünf Jahren umgesetzt wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

Ihre Frage vom 3. August hat mich erreicht. Meines Erachtens benötigen wir dringend eine Reform  im Bildungswesen, um Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung und Ausbildung für alle Kinder herzustellen. Außerdem bin ich ein Anhänger der Gemeinschaftsschulen. Die Trennung von Kindern nach der 4. oder 6. Klasse ist nichts anderes als soziale Ausgrenzung.

Ich glaube aber nicht, dass wir solche großen Reformschritte in den nächsten fünf Jahren erleben werden, weil im Grundgesetz verankert ist, dass Bildung Sache der Länder ist, nicht des Bundes. Niemals gäbe es im Bundesrat zum Beispiel eine Zweidrittelmehrheit, dies zu ändern. Vielleicht könnte man das Grundgesetz aber an einer Stelle verändern. Dort ist ein Kooperationsverbot von Bund und Ländern in Bildungsfragen verankert. Ich wünschte mir ein Kooperationsgebot. Dann ließen sich leichter bestimmte Schritte gehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Gysi