Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Susanne K. •

Geplant ist ein Energiepreisdeckel für Erdgas, Wärme und Strom. Wie solidarisch sind sie zu Familien ( insbesondere mit Neugeborenen und Pflegenden) die mit Öl oder anderen Energie heizen müssen?

Am meisten betroffen sind Familien mit Babies und Pflegenden die von der Steigerung betroffen sind , entlastet werden jedoch Gasheizungsbesitzer. Betroffen sind auch andere .

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

Ihre Frage vom 30. September hat mich erreicht. Die Regierungsmehrheit lässt immer bestimmte Gruppen aus, entweder vorsätzlich oder weil sie diese vergisst. Die EU hat beschlossen, dass russisches Erdöl ab dem 1. Januar 2023 nicht mehr gekauft werden soll. Ergo muss es selbstverständlich einen Basistarif auch für Ölheizungen geben. Meine Fraktion wird sich darum bemühen, aber Sie kennen ja die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Gysi