Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Morala G. •

Fließt Einkommensteuer in denselben Topf wie Lohnsteuer?

Guten Tag, dazu steht leider nichts genaueres im Netz. Fließt die Einkommensteuer von Selbständigen in denselben Topf wie die Steuern, die Arbeitnehmer/Angestellte zahlen? Womit werden Waffenherstellungen Waffenlieferungen etc. genau finanziert? Wer zahlt das ?
Wenn man ausschließlich im Midijobbereich arbeitet zahlt man dieses nicht meine ich.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau G.,

Ihre Frage vom 27. September hat mich erreicht. Sämtliche Steuern fließen zusammen. Sie stehen überwiegend dem Bund zu, zum Teil den Ländern und Kommunen. Wenn man Steuern bezahlt, hat man nicht den geringsten Einfluss darauf, wie sie verwendet werden. Das ist der Unterschied zu Abgaben, die nur zu einem bestimmten Zweck gezahlt werden, z.B. Beiträge für die Rentenversicherung. Zurzeit ist es so, dass die Waffen, die an die Ukraine geliefert werden, von unserem Staat bezahlt werden. Aber Deutschland verkauft Waffen weltweit und ist der fünftgrößte Waffenexporteur, was ich entschieden ablehne.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi