Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frank D. •

Die Preise für Strom und Gas pro Kilowattstunde im Jahr 2019 im Einkauf und Verkauf im Verhältnis zu den aktuellen Preisen. Ich glaube dass der Gewinn sich kaum verändert hat. Warum eine energieumlage

Sehr geehrter Herr Gysi,
mich würden diese Zahlen im Verhältnis zueinander tatsächlich sehr interessieren, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Mehrkosten natürlich an die Verbraucher weitergegeben werden und somit eine Energieumlage unsinnig macht. Natürlich fällt mir dazu kein gutes und passendes Beispiel aus einem anderen Bereich ein...
Vielleicht:
Wenn aufgrund schlechter Wetterverhältnisse die Kartoffelernte schlecht ist, dann steigt natürlich der Preis pro Kilo Kartoffel. Der Mehrpreis wird an den Verbraucher weitergegeben, das verstehen wir glaube ich alle unter Marktwirtschaft. Nun sind Lebensmittel vergleichbar wichtig wie Strom und Gas. Allerdings habe ich noch nie von einer Kartoffelumlage gehört...
In der Bankenkrise gab es ja z.B auch keine Bankenumlage.
Daher würden mich diese Zahlen im Vergleich tatsächlich brennend interessieren und zeigen entweder die Unsinnigkeit auf, oder schaffen so eine deutlich bessere Akzeptanz in der Bevölkerung.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr D.,

Sie haben mit Ihrer Kritik an der Umlage völlig Recht.  Ich übe diese Kritik auch. Aber wenn es schon eine Umlage gibt, hätte man eben regeln müssen, dass keine Weitergabe an die Kundinnen und Kunden zulässig ist. Das aber wurde nicht geregelt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi