Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Vincent F. •

Darf aus ihrer Sicht die Ukraine nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker und der Charta von Paris der EU und NATO beitreten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,

Ihre Nachricht vom 29. Mai hat mich erreicht. Selbstverständlich darf die Ukraine einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU und NATO stellen. Beide Einrichtungen entscheiden aber darüber, ob sie das Land aufnehmen. Bei der EU bin ich dafür, bei der NATO wäre ich dagegen, es sei denn, es wird ein Frieden gefunden, der das ermöglicht. Ich möchte keine Eskalation sondern also schnell wie möglich einen Waffenstillstand.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi