Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Yannick M. •

Frage an Gregor Gysi von Yannick M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Gregor (ich darf doch Gregor sagen?),

was sagst du denn zu der Aussage von Hans Modrow:

"Die Prozesse gegen ehemalige Mitglieder des Politbüros und gegen so genannte Mauerschützen halte ich nicht für völkerrechtlich gedeckt."
( http://www.cicero.de/dossier_detail.php?ress_id=4&item=1130? )

Wieso hält er diese denn nicht für völkerrechtlich gedeckt? Weißt du, ich bin in der linksjugend, also eurem Jugenverband. Ich sehe eigentlich in der Linken eine echte Alternative, doch bei so Aussagen stockt mir ehrlich gesagt immer wieder der Atem. Was soll denn an Prozessen gegen Mauerschützen etc. nicht völkerrechtlich gedeckt sein? Will Herr Modrow keine Aufarbeitung etc.?

Desweiteren hält Hans Modrow ja öfter Vorlesungen beim "Rotfuchs", wie du vielleicht weißt. Der Rotfuchs schreibt auf seiner Seite:

"Für uns bleibt die DDR das gute Deutschland – nicht, weil sie ohne Fehl und Tadel gewesen wäre, sondern weil sie den Bourgeois und Baronen für 40 Jahre Macht und Eigentum entzog. Und: Weil sie den Frieden in Europa sichern half. "
( http://www.rotfuchs.net/Vorstell.htm )

Weiß Herr Modrow nicht, bei welchen Leuten er da referiert oder sieht er die DDR vielleicht immer noch als gutes Deutschland an weil sie "Frieden sicherte" etc. Versteh mich nicht falsch, ich sehe die kapitalistische BRD bestimmt nicht als sonderlich gut an aber bei der DDR von dem guten Deutschland zu sprechen ist, wie ich finde, schon unverschämt bei Mauer, Schießbefehl, Folter.....Und ich weiß, dass es in der DDR auch positive Errungenschaften gab nur leider überwiegt es eben, wenn Leute nun an einer Mauer abgeschossen wurden oder in SED Gefängnissen gefoltert wurden aber ständig abgehört wurden.

Ich kenne wirklich viele Leute, die sich bei euch bzw. bei uns engagieren würden und euch/uns auch wählen würden, wenn nicht immer wieder solche Aussagen kämen oder wenn nicht herauskommen würde, wo noch Leute von der Partei "Die Linke" referieren.

Es würde mich sehr freuen, wenn du dazu Stellung nehmen würdest!

Yannick

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Yannick Mildner,

vielen Dank für die Nachricht vom 24. April.
Sowohl die DDR als auch die BRD entstanden im Ergebnis des 2. Weltkrieges. Hätte es Nazi-Deutschland nicht gegeben, hätte es auch keine Spaltung in Deutschland gegeben. Du hast Recht, die DDR war eine Diktatur, kein Rechtsstaat und in ihr gab es auch Unrecht. Folter soll es aber so gut wie nicht gegeben haben. Aber die anderen Dinge reichen ja aus. Meine Partei hat von Anfang an die kritische Aufarbeitung der Geschichte ernst genommen.
Vielen Dank für Deine Hinweise zu den Rotfüchsen.
Hinsichtlich der Aussage von Hans Modrow kann ich sie nur so verstehen, dass er meinte, dass das Völkerrecht regelte, dass die Staaten selbst über ihre Grenze entscheiden. Aber genau kann ich das nicht beurteilen. Es wäre besser, Du schriebest ihn an und fragtest.

Natürlich gibt es in unserer Partei unterschiedliche Ansichten zur Geschichte. Aber ich bin sicher, dass die deutlich kritische Sicht überwiegt.

Mit solidarischen Grüßen
Dr. Gysi