Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Zinon H. •

Frage an Gregor Gysi von Zinon H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich komme aus Hessen und leider sind die beiden Die Linke-Abgeordneten für den Bundestag mit der Beantwortung der ihnen gestellten Fragen eher inaktiv. Also wende ich mich an sie wenn sie erlauben.

Ihre Partei hat das Ziel, die Bundeswehr auf 100.000 Mitglieder zu reduzieren (nachzulesen aus verschiedenen Quellen). Damit würden zur Zeit mehr als 140.000 Bundeswehrangehörige ihren Arbeitsplatz verlieren! Dies wäre vor allem schlimm für die jungen Menschen, die sich dort noch in der Ausbildung befinden!

Ich gehe ebenfalls als Offiziersanwärter am 1 Juli dieses Jahres zur Bundeswehr, unter anderem weil ich einen sicheren Arbeitsplatz haben möchte und mir während meines Studiums keine finanziellen Sorgen machen möchte. Damit komme ich zu meiner Frage.

Warum sollte ich also ihre Partei wählen z.b. bei der Bundestagswahl im September, wenn ich dann konkret befürchten muss, meinen, ürbigens hart erkämpften, Arbeitsplatz zu verlieren und bei der Suche wieder von vorne anzufangen?

Ich erwarte spannend ihre Antwort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heck,

Ihre Frage vom 23. April hat mich erreicht.
Unser politisches Ziel ist die Abrüstung. Das bedeutet nicht nur weniger Wachen, sondern auch immer weniger Soldaten. Es kann für die Verteidigungsbereitschaft eine Armee geben, die Bundeswehr soll und darf aber nicht weltweit zu Kriegen und Interventionen eingesetzt werden.

Wenn unser Ziel in Angriff genommen werden würde, handelte es sich um einen längeren Prozess. In dieser Zeit kann eine Vielzahl von Arbeitsplätzen im öffentlichen Dienst, im öffentlich geförderten Beschäftigungssektor und durch Erhöhung der Investitionen und Stärkung der Kaufkraft auch in der Wirtschaft entstehen. Ich denke also, auch für Sie könnte gut gesorgt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi