Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander G. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich hörte noch vor Ostern von einer Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahren. Da ich zum Zeitpunkt der Bundestagswahl noch nicht das zugelassene Wahlalter von 18 Jahren erreicht habe, würde ich mich natürlich sehr um eine Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahren freuen, da ich politisch sehr arrangiert bin und mich durchaus sehr für Die Linke interessiere. Aus diesem Grund interessiert es mich auch, ob die Herabsetzung des Wahlalters bis zur Bundestagswahl 2009 realisierbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Gerken

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gerken,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 19. April.

Wenn es den politischen Willen und große Anstrengungen gäbe, wäre eine Herabsetzung des Wahlalters noch vor der Bundestagswahl Ende September 2009 möglich. Ich glaube aber nicht, dass dafür die erforderliche Mehrheit im Bundestag bis dahin gefunden werden kann. Wir werden auch künftig für eine Herabsetzung des Wahlalters eintreten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi