Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bea S. •

Frage an Gregor Gysi von Bea S. bezüglich Umwelt

Hallo, sehr geehrter Herr Gysi,

ich wende mich als Berlinerin an Sie. Folgendes habe ich heute in der Berliner Woche gefunden:

"SENAT WILL SPREE VERKAUFEN

Berlin. Wie jetzt bekannt wurde, plant der Senat, den durch Berlin verlaufenden Abschnitt der Spree an einen Investor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu verkaufen. Der Deal soll noch vom scheidenden Finanzsenator Thilo Sarrazin eingefädelt worden sein. Angeblich will der Investor eine Wasser-Maut für alle Bootsbesitzer erheben. Ein „1. Aktionsbündnis gegen den Spree-Verkauf“ plant deshalb im April mehrere Protest-Bootskorsos."

- Quelle: Berliner Woche, Ausgabe 14 vom 01.04.2009 -

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschüttert darüber, dass man einfach so einen Fluß "verkaufen" kann? Wie kann man etwas verkaufen, das einem überhaupt nicht gehört? Wem gehört die Spree? Wem gehört Berlin? Und wie kann es angehen, daß man einfach ganze Teile einer Stadt verkauft - ohne die dort lebenden Bürger überhaupt gefragt zu haben? Ich verstehe, dass man Gebäude, Grundstücke und ganze Firmen/Konzerne verkaufen kann - aber ein ganzes Flußgebiet, welches durch Berlin verläuft?

Vielleicht wissen Sie als Jurist eine Antwort? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Sache ein wenig beleuchten könnten und bedanke mich im Voraus bei Ihnen.

Mit besten Grüßen,

Bea Schmidt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Sie zitieren aus einer Ausgabe vom 1. 4.
Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um einen Aprilscherz handelte.
Die Spree ist unverkäuflich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi