Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Josef A. •

Frage an Gregor Gysi von Josef A. bezüglich Recht

Grüß Gott, Herr Dr. Gysi!

Obwohl ich mein ganzes Leben immer gearbeitet habe, bekomme ich nur eine sehr kleine Rente, weil ich gesundheitlich bedingt früh pensioniert worden bin.

Daher habe ich immer gehofft, das gerade die Linke endlich einmal meine Interessen besser vertritt, als das normalerweise der Fall ist !!!

Seit über 50 Jahren bin ich im Schießsport aktiv und habe schon sehr viele Pokale gewonnen, trotz meines Alter gewinne ich auch heute noch regelmässig, weshalb mich der Verein finanziell (Stellung von Munition und so weiter) unterstützt.

Nun fordern Sie die Zentrale Aufbewahrung der Sportwaffen.

Das würde bedeuten, dass Umbaumassnahmen in den Vereinen erforderlich werden sowie eine ständige Bewachung. Die Kosten dafür wollen Sie auf die Vereinsmitglieder umlegen. Nun hat unser Vorstand einmal hochgerechnet. Der Umbau wäre teilweise aus Rücklagen finanzierbar, die ständige Bewachung natürlich nicht, dies würde man auf die Mitglieder umlegen.

Obwohl wir ein sehr großer Verein sind, würden sich je Mitglied derzeit monatliche Kosten von rund 200 bis 220 Euro ergeben. Bisher haben wir einen Jahresbeitrag von 50 Euro normal, ermäßigt 30 Euro. Über 200 Euro im Monat kann ich mir niemals leisten und viele andere Leute, die wie ich Rentner sind oder einen normalen Beruf haben auch nicht.

Ich verstehe nicht, wie Sie sich einerseits als "Anwalt der kleinen Leute" darstellen, andererseits aber den Schiesssport nur noch für wohlhabende Besserverdiener ermöglichen wollen.

Bitte erklären Sie mir dies einmal.

Ich habe bisher geglaubt habe, dass ich von Ihrer Partei eine Hilfe bekommen kann, nun bin ich sehr enttäuscht über eine solche soziale Ungerechtigkeit gerade von Ihnen. Daher möchte ich gerne wissen, was Sie für eine Begründung dafür haben.

Schönen Gruß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Angerer,

leider ist Ihnen mein Vorschlag nicht korrekt wiedergegeben worden. An der Sicherheit ist in erster Linie der Staat interessiert, deshalb meine ich, dass die höheren Kosten nicht durch den Sportschützenverein, sondern durch den Staat zu tragen sein werden. Damit stünde dann auch nicht die von Ihnen aufgeworfene Frage. Es bleibt also dabei, dass wir eine Partei gerade auch für kleine Leute sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi