Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Oliver M. •

Frage an Gregor Gysi von Oliver M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gysi

ich wohne in Ihrem Wahlkreis. Wie Sie wissen läuft dieser Tage das Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der A100 durch Treptow/Köpenick an. Viele Menschen in Ihrem Wahlkreis engagieren sich gegen dieses Vorhaben, das die Lebensqualität in Treptow erheblich beeinträchtigen würde. Eine offene politische Debatte über Sinn und Zweck des Vorhabens, das aus den 1970er Jahren stammt, hat bisher nicht stattgefunden.

Mich interessiert, ob Sie den Ausbau der A100 unterstützen und ob Sie dafür eintreten, dass eine ergebnisoffene politische Debatte über dieses Vorhaben in Berlin und im Bezirk geführt wird.

Herzlichen Dank, mit freundlichem Gruß
Dr. Oliver Meier

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Meier,

hinsichtlich der A100 war vieles schon zu dem Zeitpunkt gelaufen, zu dem ich Abgeordneter des Wahlkreises wurde. Mir ist aber versichert worden, dass es eine Vielzahl öffentlicher Anhörungen und Aussprachen gegeben haben soll. Letztlich weiß ich von der früheren Fraktion meiner Partei in der Bezirksverordnetenversammlung, dass sie dem Bau unter der Bedingung zugestimmt hat, dass eine Entlastung beim Adlergestell stattfindet. Alles Wesentliche scheint mir schon entschieden zu sein.

Aber generell bin ich immer für offene politische Debatten, um eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi