Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael G. •

Frage an Gregor Gysi von Michael G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

für mich ist als schwerbehinderter Mensch das Überleben mit ALG2 fast unmöglich, dabei habe ich sehr gute Ausbildungs- und Fortbildungsreferenzen!

Gerade die Schwerbehinderten trifft die ALG 2- Prolematik extrem hart.

Die Gesundheitskosten sind gestiegen, viele Medikamente und Therapien müssen aus eigener Tasche bezahlt werden, selbst ortopädische Schuhe müssen, wie in meinem Fall, teilweise selbst finanziert werden (75,-Euro!!!) . Zudem besteht oftmals auch ein erhöter Ernährungsaufwand, der aber negativ vom Amt beschieden wird. Auch können Steuerfreibeträge für Schwer- und Schwerstbehinderte nur im Falle einer Arbeitstätigkeit geltend gemacht werden.

Derzeit lebe ich nach allen Abzügen von etwa 2-3 Euro pro Tag!

Welchen Lösungsansatz haben Sie anzubieten?

Mit freundlichen Grüßen aus Jena

Michael Gruner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gruner,

Ihre Nachricht vom 7. März hat mich erreicht. Im Gegensatz zur Regierungskoalition wollen wir Hartz IV überwinden und treten für eine bedarfsorientierte Grundsicherung ein. Diese muss so berechnet werden, dass sie in vollem Umfange in der Lage sind, die Dinge zu finanzieren, die ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Außerdem wollen wir auch die Zuzahlungen im Gesundheitswesen überwinden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi