Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael S. •

Frage an Gregor Gysi von Michael S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi

1. Gibt es keine Möglichkeit, Banker, Manager und Industriebarone in dieser Krise wegen Insolvenz- oder Konkursverschleppung anzuklagen und dabei in Haftungsfragen auch das Privatvermögen zu berücksichtigen?
2. Gibt es laut eines bestehenden Gesetzes auch bei Aufsichtsräten eine Haftung mit Privatvermögen?
Mit freundlichen Grüßen Michael Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

die von Ihnen beschriebenen Möglichkeiten gibt es dann, wenn eine vorsätzliche Straftat vorliegt. Dass müsste natürlich zunächst ermittelt werden. Ich wünschte mir auch eine diesbezüglich aktivere Staatsanwaltschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi