Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Gregor Gysi von Hans-Günter G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

das Gespenst der Arbeitslosigkeit erschreckt zur Zeit alle, die noch in Arbeit sind. Banken, Unternehmer und die Autoindustrie betteln den Staat an und fordern Hilfe. Horrente Summen, die man vorher für Hartz IV - Empfänger, Rentner, Schulen und Kindergärten etc. nicht hatte, werden plötzlich bereitgestellt und zugesagt.
Meine Frage Herr Gysi:
Wer hilft denen, die durch die kriminellen Spekulanten nun ihre Arbeit verlieren und an der Krise völlig unschuldig sind? Werden für diese Menschen auch einige Milliarden bereitgestellt und können in Not geratene Familien, die ihre Miete und andere Verpflichtungen nicht mehr bezahlen können, diese Hilfe anfordern?
Was würde die Linkspartei für diese Menschen tun und wie würde sie diese Hilfe finanzieren?
Für Ihre Antwort schon jetzt vielen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Glaser,

Ihre Nachricht vom 3. März hat mich erreicht. Wir schlagen im Unterschied zu den anderen Parteien einen "Schutzschirm für Menschen" vor. Er bedeutete, dass Beträge für Hartz IV-Empfangende, Rentnerinnen und Rentner, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Verfügung gestellt werden.

Finanzieren lässt sich dies über die Herstellung von Steuergerechtigkeit, z. B. durch einen höheren Spitzensteuersatz der Einkommensteuer, durch eine Vermögenssteuer, durch eine Börsenumsatzsteuer. Es gibt Steuern, die gesenkt werden müssen, aber auch solche, die erhöht werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi