Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Reinhard G. •

Frage an Gregor Gysi von Reinhard G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gruess Gott Herr Dr. Gysi.

Wenn Sie in einer Talkrunde mitwirken, schaue ich mir diese besonders gern an. Bei Ihnen, mit Ihnen wird es nie langweilig. Auch in der letzten Sendung, die ich mit Ihnen sah, "Klipp und Klar" kritisierten Sie mit Recht verschiedene Dinge. Aufgefallen ist mir allerdings, daß Sie bei Ihrer Kritik, in welche Richtung auch immer, noch nie in das eigentliche Wespennest gestochen haben, nämlich in die Abhängigkeit der Abgeordneten von Lobbyisten. Es werden die besten Absichten nicht zur Ausführung gebracht, wenn die Bundestagslobby dagegen ist. Das ging schon Gerhard Schröder so. Er konnte sich nicht gegen VW durchsetzen und das geht heute Frau Merkel wieder so.

Weshalb, Herr Dr. Gysi thematisieren Sie nicht einmal diese "Grauen Eminenzen", die in jedem Abgeordnetenbüro im Dunklen mitregieren? Besonders unangenehm ist die Pharmalobby, die Autolobby und die Energielobby. Sie sind doch der Mann, der nie ein Blatt vor den Mund nimmt, machen Sie doch mal diese Dunkelmänner öffentlich. Oder dürfen auch Sie das nicht? Ich hatte schon Maybrit Illner und Anne Will auf dieses Thema angesprochen, doch auch die wollen da nicht ran. Weshalb?
Gruss aus Muenchen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gold,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18. Februar. Natürlich trauen sich die meisten nicht an das Thema heran, weil man dann zu viele "Freunde" verliert. Nicht jede Sendung bietet sich dafür an. Aber klar ist, dass wir im Bundestag ganz deutlich gemacht haben, dass Ende letzten Jahres gerade von den angeschlagenen Banken Spenden in Höhe von 500.000,00 € an die FDP, die Union und die SPD überwiesen wurden. Wir haben auch verlangt, solche Spenden zu untersagen, weil sie Abhängigkeiten schaffen, die nicht mehr auflösbar sind.

Ich werde aber darauf achten, das Thema häufiger öffentlich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi