Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Annette T. •

Frage an Gregor Gysi von Annette T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
meine Frage dürfte Iaienhaft anmuten, ist aber ernst gemeint:
Wenn der Staat die Banken mit Milliarden unterstützt und sich deshalb selbst verschulden muß, woher nimmt er dieses Geld?Bislang dachte ich immer, der Staat erfragt bei den Banken deren Zinssätze und nimmt das Geld bei der günstigsten auf. Aber die Banken haben das Geld doch nicht, andernfalls würden sie ja keine Milliardenunterstützung benötigen. Woher also kommt das Geld?
Beste Grüße und danke. A.T.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Trottnow,

die Schulden macht der Staat international zu den möglichst günstigsten Bedingungen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi